Frage im Forum: Ist es realistisch machbar als Nicht-Experte den Prozessor vom Board zu nehmen (und den Kühler natürlich) und auf´s andere Board zu installieren (samt Kühler natürlich) ohne dass man dabei das Board kaputtmacht, oder der Prozessor schmilzt, weil man den Kühler nicht 100% draufkriegt?
Kohl: nein das ist komplett unrealistisch. im gegensatz zu Intel macht AMD ja bekanntlich wegwerf-CPUs, die nach einmaligem montieren nie wieder zu gebrauchen sind.
die kuehler aus aluminium kann man zudem nur einmal verwenden, weil durch die starke hitzeentwicklung der CPU das alu brüchig wird. baut man den kuehler einmal ab, so werden mikroskopisch kleine krümel davon an der CPU kleben bleiben. bei nochmaliger verwendung ist deshalb die kuehlerunterseite nicht mehr vollkommen plan und kann deshalb die hitze nicht mehr richtig ableiten.
zudem braucht man zur CPU-montage sehr viel teures spezialwerkzeug (ich verwende nur Hazet) und jahrelange erfahrung, von taeglicher uebung ganz zu schweigen.
ausserdem zeigen die meisten mainboards (ausser von Asus und ABIT) das verhalten, sehr treu zu ihrem gehaeuse zu sein. baut man sie um, kommt es wegen unterschiedlich starker elektrostatischer aufladung der bauteile z.t. zu abstuerzen – oder noch schlimmer – zu einem kompletten defekt der gesamten platine. da wir aber jetzt da eine einweg-CPU drauf sitzen haben und wegen der kuehlerproblematik … uswusf